www.70nord.de . . . . . www.71nord.de . . . . . www.lappland-archiv.de

 

Arbeitsgruppe Erinnern wider das Vergessen

Suchdienst

Fotos zur Suche nach dem Vater von Henriette Meuser

 

[zurück]

 

Foto 1: Paula Meuser ca. 1932 (Foto: Sammlung Henriette Meuser, Düsseldorf)

nach oben

[zurück]

 

Foto 2: Paula Meuser (Mitte) während der Zeit in Norwegen ca. 1944 mit zwei Freundinnen, wahrscheinlich Krankenschwestern (Frl. Klutz?, Frl. Grems?, Frl. Tönnesen?) (Foto: Sammlung Henriette Meuser, Düsseldorf)

nach oben

[zurück]

 

Foto 3: Paula Meuser (2. von links, Nummer 1) während der Zeit in Norwegen ca. Mitte 1944 mit zwei befreundeten Krankenschwestern (Frl. Klutz?, Frl. Grems?, Frl. Tönnesen?) zu Besuch in einer Marine-Einheit, möglicherweise Minensucher oder U-Boot-Jäger oder Vorpostenboot, möglicherweise in Sandnessjøen. Die Baracke trägt die Bezeichnung "Grenatzli-Bar(acke)". Es konnte bisher nicht geklärt werden, ob es sich bei dieser Bezeichnung um einen Fantasie-Namen oder um einen Namen mit realistischem Hintergrund handelt. Jedenfalls sollen Baracken von diesem Typ nicht bei der Eisenbahn-Oberbauleitung in Fauske verwendet worden sein, und Bezeichnungen sollen sie auch nicht gehabt haben. Auf dem Foto ist auch "Hermann" zu sehen (6. Person von links, Nummer 2) (Foto: Sammlung Henriette Meuser, Düsseldorf)

nach oben

[zurück]

 

Foto 4: "Hermann" Januar 1944 wahrscheinlich an Bord seines Schiffes in Norwegen, möglicherweise in Sandnessjøen. Es konnte noch nicht geklärt werden, ob die im Hintergrund sichtbare Hafenbebauung (davon ein Gebäude mit Flachdach und Feuerleiter) zu Sandnessjøen in damaliger Zeit passt. Der Hafen von Bodø soll es jedenfalls nach Auskunft der Museumsleitung in Bodø nicht sein. (Foto: Sammlung Henriette Meuser, Düsseldorf)

nach oben

[zurück]

 

Foto 5: "Hermann" zu Pfingsten 1941 wahrscheinlich an Bord seines damaligen Schiffes, eventuell in Holland, bereits mit Minensuchabzeichen (Foto: Sammlung Henriette Meuser, Düsseldorf)

nach oben

[zurück]

 

copyright www.70nord.de . all rights reserved . made by Roland Masslich . info@70nord.de